Vanessas Bücherecke

Vanessas Bücherecke

Der Blog des Monats Februar ist Vanessas Bücherecke. Vanessa ist ein absoluter Bücherwurm und sie möchte mit ihrem Blog einen Ort schaffen, wo sie ihre Leidenschaft teilen kann.

Vanessa ist 26 und lebt mit ihrer Familie und einem Hund in einer Kleinstadt im Münsterland. Schon als Kind war sie ein absoluter Bücherwurm und als dann eine chronische Schmerzerkrankung bei ihr ausbrach, flüchtete sie sich immer öfter in die Welt der Bücher. Irgendwann wurde ihre Leidenschaft so groß, dass sie sich einen Ort schaffen wollte, wo sie diese teilen kann. Wenn sie mal kein Buch in der Hand hat oder darüber bloggt, strickt sie, schaut Serien oder Filme, spielt verschiedene Videospiele oder kocht und backt für ihre Familie und Freunde.

Warum betreibst du deinen Buchblog?

Als vor einigen Jahren meine Leidenschaft fürs Lesen so richtig ausgebrochen ist, wollte ich natürlich auch über die Bücher sprechen, die ich gelesen habe, mich mit anderen Leser*innen austauschen. Das geschah erst auf einer Facebookseite, doch das wurde mir irgendwann zu wenig. Ich wollte einen Ort, an dem ich so viel und so oft über Bücher sprechen kann, wie ich will. Die ersten Buchblogs tauchten auf und genau das wollte ich auch. Spontan ist dann „Vanessas Bücherecke“ entstanden, ein Ort, an dem ich meine Gedanken teilen kann, den ich gestalten kann, wie ich will, und an dem ich auch über andere Themen sprechen kann, wenn ich das möchte.

Was magst du an Büchern?

Ich liebe die Vielfalt, ich liebe die Fantasie, ich liebe es, aus meinem Alltag zu entfliehen und abschalten zu können. Abenteuer bestreiten, in ferne Länder reisen, Dinge erleben, die mir selbst nicht möglich sind, sei es nun durch irgendwelche Einschränkungen oder weil es sie schlicht nicht in der Realität gibt. Ich mag es auch sehr, dass ich durch Bücher schon tolle Menschen kennenlernen und Dinge erleben konnte, die es ohne Bücher nicht gibt. Lesungen, Treffen mit anderen Buchblogger*innen, der Austausch mit anderen Leser*innen und natürlich die Buchmesse! Ich kann mich heute noch daran erinnern, wie ich zum ersten Mal durch die Messehallen gelaufen bin und einfach nur überwältigt war von den ganzen Eindrücken!

Welche sind deine liebsten Genres und warum?

Mein liebstes Genre ist Fantasy aller Art. Sei es für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, High-Fantasy, Urban Fantasy, Romantasy.. alles mögliche. SciFi, Thriller und Romance-Bücher stehen aber auch regelmäßig auf meiner Leseliste.

Wie wichtig sind Buchblogger*innen deiner Meinung nach für die Buchbranche?

Ich finde Buchblogger*innen schon ziemlich wichtig für die Buchbranche. Ein Buch, welches man nirgendwo sieht, über das nicht gesprochen wird, findet wohl eher weniger Leser*innen als eins, was von vielen Buchblogger*innen besprochen und in die Kamera gehalten wird. Leser*innen bekommen einen ersten Eindruck vom Buch, können anhand einer Rezension beurteilen, ob ihnen das Buch gefallen könnte oder ob es eher nichts für sie ist, werden neugierig gemacht. Ich habe schon so oft Bücher gekauft, die ich auf Blogs oder Instagram gesehen habe! Ohne wären sie mir entgangen und ich habe auch schon das ein oder andere Buch nur wegen einer eher negativen Rezension gelesen, weil mich diese einfach zu neugierig gemacht hat.

Was sind deine Top 10 Bücher aller Zeiten?

Puh, sowas kann man einen Bücherwurm doch nicht fragen! Ich habe so unglaublich viele Lieblingsbücher, die sich ständig ändern!

Ganz vorne mit dabei sind auf jeden Fall „Die Tribute von Panem“ von Suzanne Collins und „Die Beschenkte“ von Kristin Cashore. Die ersten Bände der beiden Reihen habe ich gelesen, als meine Leidenschaft fürs Lesen so richtig ausgebrochen ist. Die „Zamonien“-Bücher von Walter Moers gehören ebenfalls zu meinen absoluten Favoriten, „Die Stadt der träumenden Bücher“ und „Die 13 einhalb Leben des Käpt’n Blaubär“ waren einfach toll! Aber auch „Prinzessin Insomnia und der alptraumfarbene Nachtmahr“ mochte ich sehr, da ich mich dort so oft wiedergefunden habe. Eine weitere Lieblingsreihe ist „Skulduggery Pleasant“ von Derek Landy, ich liebe den Humor und die Bücher sind echt klasse. „Die Brücke nach Terabithia“ von Katherine Paterson habe ich mittlerweile so oft gelesen, dass ich mir eine zweite Ausgabe kaufen musste, da die erste schon fast auseinander fällt. Neuere Lieblingsbücher wären „Die Clans von Tokito“ von Caroline Brinkmann, „One Last Stop“ von Casey McQuiston und „Regenglanz“ von Anya Omah. Ich könnte noch zig weitere aufzählen, belasse es aber jetzt erstmal dabei.

Was wünscht du dir für die Zukunft im Umgang zwischen Verlagen und Bloggenden?

Bisher habe ich nur positive Erfahrungen gemacht, also habe ich da keine Wünsche. Manchmal fehlt mir allerdings der persönliche Kontakt zu den Ansprechpartner*innen, vieles läuft mittlerweile über Portale.. ich kann aber nachvollziehen, dass es so gehandhabt wird.

Welche Erfahrung hast du mit Büchern von Selfpublishern gemacht?

Ich lese ehrlich gesagt viel zu selten Bücher von Selfpublishern, habe aber ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.

Was wünscht du dir für die Zukunft im Umgang zwischen Selfpublishern und Bloggenden?

Ich wünsche mir, dass Autor*innen sich vor einer Anfrage den Blog genau anschauen und nur dann eine Mail schicken, wenn das Buch auch wirklich zum Lesegeschmack des Bloggenden passt, nicht einfach irgendwelche Massenrundmails schicken, in denen man teilweise nicht mal mit seinem Namen angeredet wird. Ich habe zum Beispiel oft anfragen zu Esoterik-Ratgebern oder Ratgebern generell bekommen, dabei habe ich noch nie irgendwas in diese Richtung gelesen oder auf meinem Blog vorgestellt. Da mache ich mir dann auch gar nicht die Mühe, zu antworten, immerhin wurde scheinbar nicht ein Blick auf meinen Content geworfen. Abgesehen davon habe ich aber immer sehr gute Erfahrungen mit Selfpublishern gemacht, die Zusammenarbeit war eigentlich immer sehr gut.

Lesen die Menschen immer weniger? Welchen Trend beobachtest du?

In meinem privaten Umfeld gab es nie viele Menschen, die viel gelesen haben. Wenn ich mich aber auf Instagram, Facebook oder Buchblogs umschaue, habe ich nicht das Gefühl, dass es weniger wird.

Wo siehst du deinen Buchblog in fünf Jahren?

Mittlerweile bin ich ja schon einige Jahre dabei und ich wünsche mir natürlich, dass ich auch in Zukunft weiter über Bücher bloggen kann. Die Zusammenarbeit mit Verlagen und Autor*innen macht Spaß und ich habe schon einige tolle Menschen dadurch kennengelernt.

Wenn du mehr von Vanessa und ihren Rezensionen lesen möchtest, besuche Vanessa Bücherecke und hinterlasse liebe Grüße vom Buchensemble!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert