Zeitmanagement für Anfänger und Fortgeschrittene – Mehr Zeit

Zeitmanagement für Anfänger und Fortgeschrittene – Mehr Zeit

In „Mehr Zeit: Wie man sich auf das Wichtigste konzentriert“ von John Zeratsky und Jake Knapp geht es um all die vielen Zeitfresser und Zeitdiebe im Alltag, aber auch um Strategien und Tricks, wie innerhalb der eigenen 24 Stunden mehr Zeit übrig bleibt, um effizient genutzt werden zu können. Dieser Ratgeber ist meiner Meinung nach sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet, ohne dass Überforderung auf der einen Seite oder Unterforderung auf der anderen Seite entstehen.

Die ersten drei Dinge, die ich nach dem Lesen getan habe:

  1. Meine gesamte Zeitplanung umgeschmissen
  2. Ein neues Trello-System angelegt
  3. “Sprint” von Jake Knapp bestellt

Mein Eindruck zu “Mehr Zeit”:

Mit „Mehr Zeit: Wie man sich auf das Wichtigste konzentriert“ habe ich als Zeitmanagement- und Planungs-Nerd etwas dazugelernt. Und das, obwohl ich schon so viele Artikel, Anleitungen, White Paper und E-Books zum Thema gelesen habe! Aber „Mehr Zeit“ war mein erstes langes Werk zum Thema – und glücklicherweise richtet sich dieses Buch gleichermaßen an Arbeitnehmer und an Selbstständige – genau, was ich wollte.

Stärken des Buchs:

Da ich inzwischen die 100er-Marke bei der Anzahl an Büchern rund um persönliche Entwicklung und Selbstoptimierung, die ich gelesen habe, geknackt habe, kann ich schon eines vorweg sagen: Man kommt am Thema Gewohnheiten nicht vorbei. Ich schätze, in 85 bis 90 der 100 ersten Bücher ging es um Gewohnheiten. Und so geht es auch in „Mehr Zeit“ um Gewohnheiten, die dafür sorgen sollen, dass die 24 Stunden, die jeder Mensch zur Verfügung hat, effizienter genutzt werden können. Und ich kann sagen: Das Thema wird ausführlich genug für Anfänger angeschnitten, aber nicht so ausführlich, dass ich aufgrund der ständigen Wiederholung des Themas genervt bin. Eine sehr gelungene Gratwanderung!

Weitere Stärken von “Mehr Zeit” von Jake Knapp und John Zeratsky sind tatsächlich die Inhalte. Es gibt ganze 87 Tipps und Kniffe, die mitsamt einem sehr ansprechenden und zum Teil auflockernd-verspielten Layout daherkommen.

Zu meinen Top-Tipps gehören zum einen der Laserstrahl-Modus, wie Jake Knapp und John Zeratzky Fokus-Phasen nahe dem Flow nennen. Es wird erklärt, wie man in diesen Modus kommen kann und mit höchster Konzentration Aufgaben erledigen kann. Hier habe ich mir beinahe am meisten abgeschaut. Am meisten Detailgrad von den Tipps aus diesem Buch habe ich mit der Smartphone-Sortierung übernommen: Mein Bildschirm ist leer. Ich habe keine Apps und keine Widgets mehr auf dem Bildschirm. Das sorgt für eine maximal ablenkungsfreie Smartphone-Nutzung. Zudem habe ich inzwischen den Offline-Modus als regelmäßigen Zustand meines Smartphones etabliert.

Schwächen des Buchs:

Was mir an “Mehr Zeit” von Jake Knapp und John Zeratsky nicht so zugesagt hat, ist alles zum Thema E-Mails. Ich weiß nicht, ob ich in einem Paralleluniversum lebe oder so, aber ich rufe meine E-Mails nicht vierzig Mal am Tag ab und ich kriege bei eingehenden E-Mails auch weder eine Nachricht aufs Smartphone noch eine Benachrichtigung. Hier empfehlen die Autoren, dass man die E-Mails nur zwei Mal am Tag abrufen soll. Ich, äh … rufe meine E-Mails zwei bis drei Mal pro Woche ab. Also hier war mir der Abschnitt natürlich viel zu ausführlich und ich konnte die Probleme der angesprochenen Leser natürlich nicht nachvollziehen – was aber eine zu vernachlässigende Schwäche ist, denn die Autoren haben hier wohl einfach an alles und alle gedacht.

Mein Fazit zu Mehr Zeit – Wie man sich auf das Wichtigste konzentriert:

„Mehr Zeit: Wie man sich auf das Wichtigste konzentriert“ ist ein solides Buch, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Es geht um Zeitmanagement für Arbeitnehmer, für Selbstständige, aber auch für Menschen mit Familie und es werden auch weitere Themen- bzw. Lebensbereiche angesprochen. Insgesamt eine tolle Ansammlung von Tipps und Tricks, gepaart mit interessanten Hintergrundinfos – kann ich absolut empfehlen!

Du willst mehr von Kia lesen? Hier gelangst du zu ihren Rezensionen.



Mehr Zeit – Wie man sich auf das Wichtigste konzentriert

Jake Knapp & John Zeratsky

Ratgeber
Softcover, 304 Seiten

erschienen bei Redline Verlag

05. November 2018

ISBN 978-3-868817317


Jetzt für 17,99 € kaufen
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.