Ein Labyrinth für die Psyche – Irrgarten des Todes [Rezension]

Ein Labyrinth für die Psyche – Irrgarten des Todes [Rezension]

Das Ehepaar Morley sieht einer per Gebet erwünschten Versetzung entgegen. Und nicht nur sie sollen auf dem unbekannten Planeten namens “Delmak-O” eine neue Tätigkeit zugewiesen bekommen. Vierzehn Personen befinden sich in der Siedlung auf dem sonst scheinbar unbesidelten Planeten. Die Einsamkeit, ein rätselhaftes Gebäude und das ständige Gefühl beobachtet zu werden, kitzelt den Wahnsinn aus jedem Bewohner der kleinen Kolonie und bald gibt es den ersten Toten.

Die ersten drei Dinge, die ich nach dem Lesen getan habe:

  1. Dem Gatten versichert, dass ich nie wieder ein Buch lesen werde, das er vor mir gelesen hat.
  2. Mir geschworen, auch weiterhin die Finger von Drogen zu lassen.
  3. Ganz besonders von LSD!

Mein Eindruck zu Irrgarten des Todes:

Irrgarten des Todes* spielt mit seinen Lesern auf sämtlichen Ebenen. Das Rätsel, das über der Handlung schwebt bindet sie buchstäblich an das Buch und treibt sie mindestens genauso in den Wahnsinn wie die bedauernswerten Figuren darin. Die Erzählung ist vielschichtig, erschütternd und beängstigend, da trotz einer gehörigen Portion Irrsins,
viel Wahrheit zwischen den Zeilen steckt.
Es wird schwer sein, über die Stärken und Schwächen des Buches zu sprechen, ohne zu spoilern, daher halte ich die Ausführungen hierzu sehr vage.

Stärken des Buchs:

Die Geschichte überhäuft den Leser mit Rätseln, ohne ihn zu überfordern. Sie stacheln die Neugier an und lassen einen das Buch nicht aus der Hand legen, obwohl man insgeheim ahnt, dass es kein zufriedenstellendes Ergebnis geben kann. Jede Figur repräsentiert eine Schwäche, die aus dem
Leben gegriffen ist und die Personen zu Reaktionen treibt, die gleichmaßen menschlich wie verheerend sind. Ich habe zugegeben eine Schwäche für die Verdorbenheit der Menschen und glaube auch nicht, dass das Konzept Mensch auf Dauer erfolgreich sein wird, umso mehr Freude hatte ich an dieser Geschichte, die an diesem Gedanken ansetzt.

Die Religion, die Philip K. Dick sich für die Handlung “gebastelt” hat (aus welchen Bestandteilen erläutert er im Vorwort), wirkt abstrus und überzeugend zugleich. Mich persönlich hat wohl am meisten irritiert, wie selbstverständlich und rational in dieser Zukuft mit Religion umgegangen wird, die weitgehend vom spirituellen Hokus-Pokus befreit ist. Das war ein erfrischendes Leserlebnis.

Das Ende ist überraschend, nicht vorhersehbar und verwirrend. Trotzdem hat es mich nicht enttäuscht. Es passte zum Buch, den Figuren und den vorher säuberlich aufgezeigten Abgründen des Menschen.

Irrgarten des Todes, Foto: Wiebke Tillenburg
Irrgarten des Todes, Foto: Wiebke Tillenburg

Schwächen des Buchs:

Ich muss gestehen, dass mir der Einstieg in die Geschichte etwas schwer fiel. Es dauerte, bis ich mich in die teils sperrige Sprache eingelesen hatte. Ist diese kleine Hürde einmal überwunden liest es ich jedoch
flüssig bis zum Ende durch.

Die Ereignisse und vor allem die Umgebung, in der sich die Figuren auf Delmak-O bewegen sind stellenweise mehr als befremdlich und man fragt sich, welcher Substanz bestimmte Ideen zu verdanken sind. Das ist bis zu einem gewissen Punkt unterhaltsam, aber manchmal strengt es enorm an. Man muss das Buch so hinnehmen wie es ist und sollte nicht versuchen, in jedem Detail eine Bedeutung zu suchen.

Mein Fazit:

Ich gebe eine klare Leseempfehlung für “Irrgarten des Todes*, es bietet einen wunderbaren Ausflug in unsere Abgründe. Der Leser muss sich die Fragen stellen, wie er selbst in einer derart extremen Situation handeln würde. Wohin kann uns die Paranoia treiben und was ist überhaupt noch real? Auf einer zweiten Ebene zeigt dieses Buch, welche Gefühle eine zwanghaft zusammengepferchte Gemeinschaft erzeugen kann und was diese Gefühle mit den Menschen anstellen, wenn sie sie verbergen müssen. Die Geschichte macht nachdenklich und stimmt ein bisschen ängstlich, weil neben all dem Skurrilen viel Wahres zu finden ist.

Dir hat diese Rezension von Wiebke gefallen? Hier findest du mehr davon!



Irrgarten des Todes

Philip K. Dick

Science Fiction
Softcover, 192 Seiten

erschienen bei S. Fischer

27. April 2016

ISBN 978-3-596905645
12,00 € bei Amazon*

 

One Reply to “Ein Labyrinth für die Psyche – Irrgarten des Todes [Rezension]”

  1. “Ein Labyrinth für die Psyche” – wie wundervoll treffend! Und Punkt 1 von deinen ersten getanen Dingen interessiert mich jetzt schon!
    Ich musste mich auch etwas hineinlesen, aber dann hat mich die Geschichte absolut gepackt! In allem und mit allem! Ich fand die erschaffene Welt wundervoll interessant und das Ende hat mich umgehauen. Wenn es nicht bis heute so präsent wäre, würde ich es glatt nochmal lesen. Was Dick erschafft ist einnehmend, mit so viel Wahrheit. Habe vor kurzem “Electric Dreams” gelesen, mehrere Kurgeschichten die zwar nicht allesamt überzeugen, aber erschreckend real sein könnten … irgendwann vielleicht sogar sind …
    Liebe Grüße
    Janna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert