Der Hundertjährige, dessen Titel zu lang ist… [Rezension]

Der Hundertjährige, dessen Titel zu lang ist… [Rezension]

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand ist kein anderer als Allan Karlsson, der frustriert darüber, dass das mit dem Sterben immer noch nicht geklappt hat, beschließt seine eigene Geburtstagsparty zu schwänzen. Auf der ungeplanten Flucht stielt er kurz darauf einen Koffer mit unerwartet wertvollem Inhalt, wodurch sich nicht nur die Polizei, sondern auch die schwedische Mafia an seine Fersen heften. Eine amüsante Geschichte über eine schlecht geplante Flucht mit spannenden Charakteren und unerwarteten Wendungen.

 

Die ersten drei Dinge, die ich nach dem Lesen getan habe:

  1. Ich habe den Spruch „Es ist, wie es ist, und es kommt, wie es kommt” in mein Leben aufgenommen und dadurch mehr Gelassenheit in vielen Lebenslagen bekommen.
  2. Für eine Weile habe ich mein Leben in Jonas Jonassons Schreibstil kommentiert (sehr amüsant, so nebenbei gesagt).
  3. Plötzlich hatte ich das Interesse, mehr über die Entwicklung und Geschichte der Welt zu erfahren.

Mein Eindruck zu “Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand”:

Zunächst einmal muss ich sagen, dass mich der Titel von Anfang an irritiert hat. Einen so langen Titel, der keinen klar abgegrenzten Untertitel hat, habe ich zuvor noch nicht erlebt.

Der prägendste Satz des Buches* ist jedoch eine Weisheit, die Allan Karlsson von seiner Mutter mitgenommen und zu seinem Lebensmotto erklärt hat: „Es ist, wie es ist, und es kommt, wie es kommt.” Dieser Satz wird im Buch immer wieder aufgegriffen und scheint die Grundlage der endlos entspannten Lebenseinstellung des Hundertjährigen zu sein. So sehr dieser auch immer wieder in brenzlige Situationen gerät, behält er doch – nicht zuletzt durch diese Grundeinstellung – immer Ruhe. Es ist eine der bemerkenswertesten Eigenschaften des Protagonisten, zusammen mit seinem Talent, immer wieder unüberlegt in große Geschichten hinein zu stolpern.

Ich weiß von Jonas Jonasson – auch durch das Buch „Die Analphabetin, die rechnen konnte“, das ich bereits von ihm gelesen habe –, dass er dazu neigt, große politische Persönlichkeiten und Ereignisse mit seinen Geschichten und Figuren zu verflechten. So ist der Protagonist Allan Karlsson in seinem Leben schon auf viele berühmte Personen gestoßen, oft hohe Staatsmänner, von verschiedensten Nationen. Neben der eigentlichen Handlung des Buches werden immer wieder Passagen aus Allan Karlssons langem und ereignisreichen Leben eingebunden, durch die man Einblicke in spannende geschichtliche Momente auf der ganzen Welt erhält.

Stärken des Buchs:

Jonas Jonasson weiß, wie er geschickt Geschichte und Fiktion miteinander verbindet. Er schafft dabei Figuren, die teils überzogen, aber immer mit einem trockenen teils schwarzen Humor ausgezeichnet sind. So kommen in der Beschreibung von Figuren Passagen vor wie: „Als Julius fünfundzwanzig war, starb erst seine Mutter an Krebs, und ihr Sohn trauerte sehr um sie. Wenig später ertrank der Vater im Sumpf, bei dem Versuch, eine Kuh zu retten. Auch da trauerte Julius sehr, denn er hatte wirklich an der Kuh gehangen.“

Besonders amüsant finde ich auch die Art, wie Jonas Jonasson einige Figuren in seinen Büchern beschreibt. Vor allem der lange namenlos gebliebene Besitzer des Koffers wird von ihm immer wieder beschreiben als „der junge Mann mit den langen, fettigen Haaren, struppigem Bart und einer Jeansjacke mit der Aufschrift Never Again auf dem Rücken“. Diese lange und umständliche Beschreibung findet sich nicht nur einmal, sondern jedes Mal, wenn der betreffende Mann auftaucht. Schon ab dem dritten Mal, beginnt man dabei zu schmunzeln, denn die Beschreibung beinhaltet bei unsinnig häufiger Wiederholung doch eine gewisse Komik.

Insgesamt ist „Der Hundertjährige“ ein sehr unterhaltsames Buch. Zwischen Spannung und Spaß baut der Autor immer wieder auch traurige Elemente ein, die jedoch so nebensächlich beschrieben werden, dass sie einem glatt entgehen könnte (siehe den Tod von Julius‘ Eltern). Was mir auch gefällt, ist, dass zwar viele politische Themen und Ereignisse aufgegriffen werden, man aber keinerlei politisches Vorwissen braucht, um sie zu verstehen und auch keine politische Meinung in dem Buch vertreten wird. Generell ist es ein sehr weltoffenes Buch.

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand, Foto: Kia Kahawa
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand, Foto: Kia Kahawa

Schwächen des Buchs:

Eine Schwäche – oder eher Geschmacksfrage – mag wohl sein, dass Jonas Jonasson viel mit indirekter Rede arbeitet. So kommt es vor, dass in einem Gespräch nur einer der beiden Gesprächspartner in wörtlicher Rede widergegeben wird, während der andere rein in indirekter Form spricht. So heißt es:

„Heyhörnsemal.“

Allan antwortete freundlich, dass er ihm ebenfalls einen guten Tag wünsche, und erkundigte sich, ob er ihm mit irgendetwas dienen könne.

Diese Art der Dialogführung mag mitunter irritierend wirken, hat aber auch ihren eigenen Charme.

Dass der Roman immer wieder mit teils recht langen Rückblenden arbeitet, könnte den einen oder anderen auch stören, mir persönlich gefiel es jedoch. Auch weil die Brücke hin und zurück meist sehr harmonisch geschlossen wurde.

Mein Fazit:

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand* war nach langer Durststrecke für mich mal wieder eines dieser Bücher, bei denen ich einfach nicht aufhören konnte, es zu lesen. Obwohl ich selbst bei Bestsellern meist eher zurückhaltend bin, musste ich mir schon bald eingestehen, dass dieses Buch sich die Position eindeutig verdient hat.

Der trockene Humor kombiniert mit der teils fragwürdigen Moral der Figuren, macht die Geschichte erfrischend anders und man hat Spaß daran, sie zu lesen. Es kommen immer wieder neue, unerwartete Details hinzu: Seien es neue Informationen über Allans Leben, eine weitere spannende Figur oder die neuste Entwicklung auf der Flucht.

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Es ist meines Erachtens nach für eine sehr breite Zielgruppe geeignet. Vom Studenten bis zum Großvater würde ich jedem vorschlagen, Allan Karlsson einmal kennen zu lernen und sich in die Welt jenseits des Fensters zu wagen.

Du möchtest mehr von Dean lesen? Hier gibt es eine Übersicht über alle seine Rezensionen!

 



Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Jonas Jonasson

Entwicklungsroman
Softcover, 432 Seiten

erschienen bei Penguin Verlag

11. September 2017

ISBN 978-3-328102366
10,00 € bei Amazon*

 

One Reply to “Der Hundertjährige, dessen Titel zu lang ist… [Rezension]”

  1. Herzlich willkommen im Team, Dean!
    Klasse Artikel, ich feier deine Ausführlichkeit und habe das Buch seit Ewigkeiten im Schrank stehen… Tatsächlich macht mir die Fülle Jonassons Werke Angst. Einmal angefixt, will man nicht mehr aufhören, und ja… Phew. Ich hebe es mir für die Zeit auf, in der ich weniger anderes zu tun habe. (lol, wann wird diese Zeit sein?)
    #bingereader
    Liebe Grüße
    Kia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert