BookPrincess by Sarah

BookPrincess by Sarah

Auf dem Buchblog von BookPrincess by Sarah findet man seit 2016 hauptsächlich Buchrezensionen aus dem Romantik- und Fantasy-Bereich, aber auch Interviews mit unterschiedlichsten Autoren und Bloggern.

Am liebsten stöbert sie in kleinen Buchhandlungen und lässt sich von Klappentexten inspirieren. Sarah unterstützt aktiv den örtlichen Buchhandel und spricht sich gegen den Online-Handel aus.

Warum betreibst du deinen Buchblog?

Angefangen, um der Welt gute Bücher zu empfehlen und nicht nur dem Freundeskreis. Mittlerweile aus Leidenschaft zum Lesen, den Büchern und der Arbeit der Autoren, die hinter einem Werk steckt.

Was magst du an Büchern?

Lesen ist meine Flucht aus dem Alltag. Ich lese besonders viel, wenn ich krank oder im Urlaub bin, aber auch schon mal, wenn mir alles zu viel wird und ich für mich eine Auszeit benötige.

Welche sind deine liebsten Genres und warum?

Mich findet man meistens mit Büchern aus den Genres New Adult, Young Adult, Dystopie, Romantasy und Jugendfantasy in der Hand. Vor ein paar Jahren konnte ich noch sagen, weil die Protagonisten ungefähr mein Alter haben und ich mich oft gut mit ihnen identifizieren kann. Die Identifikation klappt häufig noch, aber das mit dem Alter irgendwie nicht mehr…

Wie wichtig sind Buchblogger*innen deiner Meinung nach für die Buchbranche?

Ich denke schon, dass Autoren, Verlage und Selfpublisher Buchblogs gut nutzen können, um mehr potenzielle Leser zu generieren. Allerdings liegt hier meiner Meinung nach der Fokus eher auf Social Media als auf dem eigentlichen Blog. Ich persönlich lese gar keine Blogbeiträge mehr von anderen, sondern lass mich wieder nur vom Klappentext inspirieren, wenn ich im Buchladen oder der Bücherei stöbere.

Was sind deine Top 10 Bücher aller Zeiten? (Autorenname, Titel, Verlagsinfo) [Wenn es mehr als 10 werden, ist das auch okay, ich kenne das mit der Bücherliebe :D]

  • Rowling, J.K., Harry Potter-Reihe, Carlsen Verlag
  • Schreiber, Chantal, Plötzlich in Peru, Planet! Thienemann-Esslinger Verlag
  • Bartsch, Carina, Kirschroter Sommer und Türkisgrüner Winter, Rowohlt Taschenbuch Verlag
  • Gier, Kerstin, Edelsteintrilogie: Rubinrot, Saphirblau und Smaragdgrün, Arena Verlag
  • Katmore, Anna, Herzklopfen in Nimmerland, Selfpublishing
  • Clare, Cassandra, Chroniken der Unterwelt-Reihe, Arena Verlag
  • Kasten, Mona, Again-Reihe: Begin Again, Lyx Verlag
  • Iosivoni, Der letzte erste Blick, Lyx-Verlag
  • Seidl, Ramona, Learn to fly, Montlake Romance

Was wünscht du dir für die Zukunft im Umgang zwischen Verlagen und Bloggenden?

Es gibt Verlage, die nur einer ausgewählten Hand voll Bloggern Rezensionsexemplare vergeben. Hier wünsche ich mir, dass auch Neulinge ab und zu berücksichtigt werden. Außerdem würden Feedbacks oder ein Dankeschön die Arbeit der Buchblogger mehr wertschätzen und das Bloggen wertvoller machen.

Welche Erfahrung hast du mit Büchern von Selfpublishern gemacht?

Ich habe einige Bücher von Selfpublishern gelesen, leider nur wenige sehr gute. Ich liebe beispielsweise die Bücher von Anna Katmore und von Bianca Iosivoni, als sie noch als Selfpublisher unterwegs war. Leider waren aber viele Bücher dabei, die beispielsweise zu langatmig waren, zu viele Tippfehler oder von der Geschichte nicht schlüssig waren.

Was wünscht du dir für die Zukunft im Umgang zwischen Selfpublishern und Bloggenden?

Ich wünsche mir, dass auch Selfpublisher die Möglichkeit auf Lektorat bekommen oder zumindest möglichst viele Testleser finden, die sich um Langatmigkeit und Rechtschreibung kümmern. Auch finde ich es schwierig, wenn man als Blogger ungefragt ein Buch zugesendet bekommt, das man unter Umständen gar nicht lesen möchte. Vorher fragen kostet ja nichts.

Lesen die Menschen immer weniger? Welchen Trend beobachtest du?

In meinem Umkreis wird und wurde immer viel gelesen. Mit mehr alltäglichen Herausforderungen, die mit dem älter werden, so auf einen zu kommen, wird allerdings immer mal weniger gelesen. Ich wünsche mir, dass trotzdem wieder mehr Menschen ein Buch in die Hand nehmen.

Wo siehst du deinen Buchblog in fünf Jahren?

Ich wünsche mir, dass ich dabei bleibe und nicht die Lust am Bloggen verliere. Ich habe mich im letzten Jahr stark zurückgezogen, betreibe die Facebook Seite beispielsweise gar nicht mehr, weil es mich immer mehr gestresst hat. Nun schreibe ich eher für mich und für die Leute, die sich auf meinen Blog verirren und vielleicht doch die ein oder andere Rezension lesen. Ich wünsche mir, dass das so bleibt oder wieder mehr wird.

Als ich mit dem Bloggen gestartet habe, hatte ich den Eindruck, es gibt sehr viele Blogs und zu wenig Verlage. Alle schienen sich um Rezensionsexemplare gekloppt zu haben. Mittlerweile habe ich mich daraus zurückgezogen und lese nur noch, was ich wirklich lesen und rezensieren möchte.

Wenn du mehr von Sarah und ihren Rezensionen lesen möchtest, besuche BOOKPRINCESS by Sarah und hinterlasse liebe Grüße vom Buchensemble!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert